Essener Gitarrenduo
Musiker Biografien
Flamenco
Spanische Gitarrenmusik - Spanish Colours
   
Essener Gitarrenduo

Biografien: Bernd Steinmann und Stefan Loos
Essener Gitarrenduo
Die beiden gebürtigen Essener Bernd Steinmann und Stefan Loos stehen seit 25 Jahren gemeinsam auf der Bühne.

Bernd Steinmann

Bernd Steinmann schloss sein Studium der klassischen Gitarre bei Prof. Hans Gräf an der Folkwang Hochschule in Essen ab. An der Musik Hochschule Köln/Wuppertal absolvierte er bei Prof. Dieter Kreidler das Konzertexamen.
Nach langjähriger Tätigkeit als Korrepetitor im Bereich Flamenco-Tanz an der Folkwang Hochschule , Dozent in Wuppertal und Gastdozent verschiedener Kurse, ist sein Schwerpunkt heute die Konzerttätigkeit gemeinsam mit Stefan Loos. Offiziell tragen sie seit 2007 den Namen Essener Gitarrenduo. Bernd Steinmann hat einige CDs, eine DVD und mehrere Kompositionen  für Gitarre und Zupforchester bei Edition Margaux, Schott-Verlag, und beim AMA-Verlag veröffentlicht. Sein Lehrbuch „Die Flamencogitarre“ ( AMA-Verlag ) hat den „Deutschen Musikeditions-Preis“ erhalten.
 

Stefan Loos

Stefan Loos studierte zunächst Malerei an der Düsseldorfer Kunstakademie, bevor er an der Folkwang Hochschule Duisburg ein Gitarrenstudium bei Prof. Leonhard Beck absolvierte. Den Studiengang Alte Musik, Laute und Barockgitarre bei Prof.Hans-Michael Koch schloss er an der Musikhochschule Wuppertal ab. Stefan Loos konzertierte als Duo con variazione mit Alf Hoffmann (Dortmunder Philharmoniker), begleitete Kammerorchester, Opernproduktionen und Kirchenkonzerte. Seit vielen Jahren unterrichtet er eine Gitarrenklasse an der Musikschule Gladbeck. 1990 gründete er mit Bernd Steinmann das Gitarrenduo Bernd Steinmann und Stefan Loos, dem heutigen  Essener Gitarrenduo.
 

Zu ihrem 25-jährigen Bühnenjubiläum 2015 präsentieren Bernd Steinmann und Stefan Loos ihr neues Album
" My Spanish Dream"
u.a. in der Essener Philharmonie, im Gasteig München, in der Laeiszhalle Hamburg und auf drei Konzerten in Russland.
Bei den CD-Aufnahmen wurden sie von den beiden Musikern Martin Breuer/Bass und Peter Eisold/Percussion unterstützt.


>> Videofilme "Essener Gitarrenduo" mit Bernd Steinmann und Stefan Loos  

Informationen • Anfragen • Buchungen

Büro ESSENER GITARRENDUO
D-45239 Essen (Ruhr)
Savelshang 2
Telefon +49 (0)201• 494677 oder +49 (0)201• 8496874

E-Mail: info@essenergitarrenduo.de
Formular: Kontakt - Anfrage


Internet Service: www.cara-marketing.de